Betriebswirtschaftliche
Gesellschaft Wiesbaden e.V. (BGW)

Über uns

Angeregt durch eine mehrjährige fallweise Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich Wiesbaden Business School und einzelnen Unternehmen aus Wirtschaft und Verwaltung wurde ein Förderverein gegründet. Dieser wird getragen von Wirtschaft und Verwaltung des Raumes Wiesbaden, der Industrie- und Handelskammer und von der Stadt Wiesbaden selbst.

Die Gesellschaft wurde Anfang 1979 als eingetragener Verein registriert und hat folgende Zielsetzungen:

• Die Gesellschaft fördert die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Verwaltung mit der Hochschule.
  • Die Gesellschaft soll eine Gesprächsplattform für betriebswirtschaftliche Themen und aktuelle Fragen aus der Praxis anbieten.
  • Die Gesellschaft will die praxisorientierte Ausbildung von Kaufleuten an der Hochschule auch materiell fördern.
  • Langfristig wird ein Konzept entwickelt, wie eine Forschungsgemeinschaft aufgebaut werden kann.

Jedes Jahr verleiht die Betriebswirtschaftliche Gesellschaft Wiesbaden e.V. einen Preis für besondere Studienleistungen, der mit 2.500 Euro dotiert ist.

Liste der Preisträgerinnen und -träger

Alle Bachelor- und Master-Absolventinnen und -Absolventen der Wiesbaden Business School sind aufgerufen, sich um diesen Förderpreis zu bewerben:
- Bewerbungsschluss bei Abschluss des Studiums im Wintersemester ist der 15. März.
- Bewerbungsschluss bei Abschluss des Studiums im Sommersemester ist der 31. August.

Der Preis wird jährlich im Frühjahr verliehen und die BGW freut sich auf eine große Anzahl von Bewerbungen.

Ausschreibung zur Selbstbewerbung

In jedem Semester ehrt die Betriebswirtschaftliche Gesellschaft Wiesbaden e.V. anlässlich der Graduierungsfeier für jeden Bachelor- und Masterstudiengang der Wiesbaden Business School jene mit der besten Abschlussnote.

Die Namen der ausgezeichneten Studierenden werden in den jährlich erscheinenden WBS-Highlights ‐ Aktuelles aus Lehre und Forschung veröffentlicht.

Unsere Satzung finden Sie unter dem folgenden Link:

Zur Satzung der Betriebswirtschaftlichen Gesellschaft Wiesbaden e.V.

Betriebswirtschaftliche Gesellschaft Wiesbaden e.V.
c/o Nassauische Sparkasse - Vorstandssekretariat
Rheinstraße 42-46