Preis der BGW an Juliane Greiner verliehen

Prof. Dr. Karin Gräslund, Juliane Greiner und Klaus Hoffmann, 1. Vorsitzender der Betriebswirtschaftlichen Gesellschaft Wiesbaden e.V. (v.l.n.r.). © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Detlev Reymann, Präsident der Hochschule RheinMain, Prof. Dr. Friedemann Götting und Prof. Dr. Stefan Jugel, Dekan des Fachbereichs Wiesbaden Business School (v.l.n.r.). © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Festredner Dr. Johannes Beermann, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

"Eine außerordentlich intelligente, fröhliche und im besten Sinne kritische Studentin." Mit diesen Worten beschrieb Prof. Dr. Karin Gräslung ihre ehemalige Studierende Juliane Greiner, die gestern Abend an der Hochschule RheinMain mit dem Preis der Betriebswirtschaftlichen Gesellschaft Wiesbaden e.V. (BGW) 2018 ausgezeichnet wurde. "Ich habe mich sehr gefreut, dass Sie mich als Betreuerin Ihrer Masterarbeit gewählt haben", dankte Gräslund der Absolventin des Studiengangs Controlling and Finance, den sie mit der Gesamtnote 1,1 als Jahrgangsbeste abgeschlossen hatte. Greiner, die sich neben dem Studium auf vielfältige Art und Weise ehrenamtlich engagiert hat, gab den Dank zurück an die Lehrenden des Fachbereichs, die  ihre außerhochschulischen Aktivitäten stets anerkannt und unterstützt hätten.

Qualität der Absolventinnen und Absolventen ist hervorragend

Der Preis, der für besondere Studienleistungen im Fachbereich Wiesbaden Business School vergeben wird, ist mit 2.500 Euro dotiert. In diesem Jahr hatte das Kuratorium viele Kandidatinnen und Kandidaten für den Preis zu begutachten. "Es war auch diesmal wieder schwierig, eine Preisträgerin beziehungsweise einen Preisträger zu finden, da alle sehr nah beieinander waren. Die Qualität der Absolventinnen und Absolventen ist hervorragend", so Klaus Hoffmann, 1. Vorsitzender der Betriebswirtschaftlichen Gesellschaft Wiesbaden e.V.

Honorarprofessur für Dr. Friedemann Götting

Im Anschluss an die Festrede des Vorstandsmitglieds der Deutschen Bundesbank, Dr. Johannes Beermann, zur Funktion der Zentralbank und den beruflichen Möglichkeiten für Absolventinnen und Absolventen in der Institution, erhielt Dr. Friedemann Götting, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Wiesbaden, eine Honorarprofessur der Hochschule RheinMain.

Laudator Prof. Dr. Rainer Wedde würdigte in seiner Rede die langjährige Tätigkeit und exzellente Arbeit von Dr. Götting an der Hochschule sowie sein Engagement für Studierende und den Fachbereich. Bereits seit 2008 ist der aus Hamburg stammende Jurist, der sich insbesondere mit internationalem Unternehmens- und Handelsrecht beschäftigt, als Dozent für Europarecht am Fachbereich Wiesbaden Business School tätig. Auf seine Initiative hin werden regelmäßig studentische Exkursionen zu den europäischen Institutionen nach Brüssel, Luxemburg und Straßburg organisiert.

"Viel positive Energie"

"Das ist so ein Abend, so eine Moment dafür machen wir das hier! Ich nehme persönlich sehr viel positive Energie mit von dieser Veranstaltung", sagte der Präsident der Hochschule Prof. Dr. Detlev Reymann in seiner Rede. Hier werde einerseits die Vernetzung von Lehre und Praxis deutlich andererseits aber auch Leistungen und Engagement gewürdigt, so der Präsident.